Aktuelle Unternavigation


Sie sind hier


Keine Kinderreisepässe mehr ab 2024

Seit dem 1. Januar 2024 können keine Kinderreisepässe mehr beantragt oder verlängert werden.

Die Grundlage ist das Gesetz zur Modernisierung des Pass-, des Ausweis- und des ausländerrechtlichen Dokumentenwesens vom 8. Oktober 2023 (vgl. Bundesgesetzblatt Teil I 2023, Nr. 271, vom 12. Oktober 2023).

Im Gesetz wurde festgelegt, dass der Kinderreisepass zum 01.01.2024 wegfallen wird. Somit können für Kinder nur noch reguläre Reisepässe oder Personalausweise beantragt werden. Diese sind dann (bei Personen mit einem Alter von unter 24 Jahren) sechs Jahre gültig.  Die Gültigkeit bereits ausgestellter Kinderreisepässe bleibt davon unberührt.

  • Für Reisen innerhalb der Europäischen Union bzw. im Schengen-Raum reicht der Personalausweis für Kinder und Erwachsene aus.
  • Der Reisepass gestattet visumfreie und touristische Reisen in 190 Staaten weltweit.

Weitere Informationen zu den Einreisebestimmungen finden Sie auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes.

 

Antworten zu folgenden Fragen finden sich in der FAQ-Rubrik des Internetauftritts des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI):

·  Welches Ausweisdokument kann ich für mein Kind mit deutscher Staatsangehörigkeit ausstellen lassen?

·  Warum soll der Kinderreisepass abgeschafft werden?

·  Was ist bei Reisedokumenten für Säuglinge/Kleinstkinder zu beachten?

 

Da Kinder ab 01.01.2024 nun einen Personalausweis oder biometrischen Reisepass benötigen und diese über die Bundesdruckerei ausgestellt werden, ist mit einer Bearbeitungszeit von 4-6 Wochen (ab der Beantragung beim Einwohnermeldeamt) zu rechnen. 

Bitte beachten Sie diese Vorlaufzeit zukünftig bei der Urlaubsplanung.

Gemeinde Lamerdingen

Hauptstraße 1
86862 Lamerdingen

08248 216
08248 90 11 64

info@lamerdingen.de

Öffnungszeiten Gemeindekanzlei

Dienstag:
09:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag:
14:00 - 18:00 Uhr und Bürgersprechstunde von 17:00 bis 18:00 Uhr
Freitag:
09:00 – 12:00 Uhr


nach oben

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben