Aktuelle Unternavigation


Sie sind hier


PV-Anlagen nach Ende der EEG-Förderung - Was tun?

Dienstag
10
Nov
2020
18:00 bis 20:00 Uhr
Veranstaltungsort:

ONLINE

Kostenfreie Vortragsveranstaltung des Landratsamtes Ostallgäu als online-Webseminar
Viele Betreiber von Photovoltaik-Anlagen und Branchenakteure treibt zunehmend eine Frage um: Wie ist mit den Bestandsanlagen, die in den kommenden Jahren aus der EEG-Förderung herausfallen, umzugehen?
Der aktuelle Entwurf der EEG-Novelle enthält Möglichkeiten zum Weiterbetrieb von Ü20-Anlagen. Von Seiten mancher Stromversorger, Direktvermarkter und Speicheranbieter sind bereits Lösungen auf dem Markt. Auch wenn sich der Gesetzesentwurf bis zur Verabschiedung noch verändern kann: Es macht Sinn, sich jetzt über die konkreten Möglichkeiten zu informieren.
Im Webseminar wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Überblick über die verschiedenen, praxisnahen Lösungsmöglichkeiten zum Weiterbetrieb der Anlagen vorgestellt und Tipps zur Umsetzung gegeben. Organisatorische Punkte wie notwendige Anmeldungen werden behandelt. Ergänzend wird an Musterbeispielen die Wirtschaftlichkeit von verschiedenen Umsetzungen dargestellt.

Inhalte:

  • Einführung in die Problemstellung: Förderende und Weiterbetrieb?
  • Rechtliche Situation nach Ablauf des EEG-Vergütungszeitraumes
  • Optionen zum Weiterbetrieb von PV-Altanlagen (Volleinspeisung, Umstellung auf Eigenversorgung mit und ohne Speicher, Direktvermarktung)
  • Weitere Optionen (Abbau, Verkauf, Insellösungen)
  • Wirtschaftliche Vergleichsrechnungen
  • Typische Konstellationen - technische und organisatorische Maßnahmen
  • Checkliste zum Vorgehen

Referent ist der unabhängige Solarberater Michael Vogtmann von der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie Landesverband Franken e.V. (DGS). Organisiert wird die Veranstaltung vom Landratsamt Ostallgäu in Kooperation mit dem Landratsamt Augsburg.
Zur Teilnahme benötigen Sie einen internetfähigen PC. Von Vorteil ist die zusätzliche Nutzung eines Headsets. Das kostenfreie Webseminar wird rund zwei Stunden dauern. Über einen Chat ist ein Austausch mit dem Referenten möglich.
Aufgrund der beschränkten Platzanzahl wird um verbindliche Anmeldung bis 3. November unter www.klimaschutz-ostallgaeu.de gebeten.


Veranstaltung melden

Frühschoppen vor dem Dorfhaus in Lamerdingen

Führen Sie eine öffentliche Veranstaltung durch und würden diese gerne im Veranstaltungskalender veröffentlichen lassen? Schicken Sie uns einfach über ein Onlineformular die Veranstaltungsdaten. Wir prüfen diese dann umgehend und veröffentlichen die Veranstaltung hier.

Veranstaltung einreichen

Wichtig: 
Die Onlinemeldung betrifft nur die Veröffentlichung im Veranstaltungskalender und ersetzt nicht einen eventuell notwendigen  Antrag auf Gestattung
Bitte wenden Sie sich hierzu an das Einwohnermeldeamt der Verwaltungsgemeinschaft Buchloe, Tel.: 0 82 41 / 50 01 - 19 oder - 59. 

Gemeinde Lamerdingen

Hauptstraße 1
86862 Lamerdingen

Telefon: 0 82 48 / 2 16
Fax: 0 82 48 / 90 11 64

lamerdingen@buchloe.de

Öffnungszeiten Gemeindekanzlei

Montag, Dienstag und Freitag:
09.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag:
15.00 - 18.30 Uhr

Im Notfall für Sie da


nach oben

Wenn Sie zustimmen, verwenden wir an mehreren Stellen Cookies und binden externe Dienste und Medien ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bitte wählen Sie nachfolgend, welche Cookies gesetzt und welche externen Ressourcen geladen werden dürfen. Bestätigen Sie dies durch "Ausgewählte akzeptieren" oder akzeptieren Sie alle durch "Alle akzeptieren":

Durch das Laden dieser Ressource wird eine Verbindung zu externen Servern hergestellt, die evtl. Cookies und andere Tracking-Technologien verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Externe Medien erlauben